Vier-Tore-Schützen mit Ambitionen

Paula Stange, Charleen Bänisch und Pauline Augustin (von rechts)

Die Schützen Deutschlands kämpfen vom 26. August bis zum 5. September 2010 in München bei ihren Meisterschaften wieder um Siege und gute Plätze. Der SV „Vier Tore“ Neubrandenburg schickt sieben Aktive in die bayrische Metropole. An der Spitze des Teams stehen in den Pistolendisziplinen der Bundeskader Antje Noeske sowie der langjährige Medaillengarant Günter Hettig. In der Altersklasse Jugend startet Nils Perleberg und bei den Junioren Felix Schumacher. Bei den Schülern war Charleen Bänisch 2009 mit zwei Medaillen die erfolgreichste Sportlerin für den Verein. In diesem Jahr kommen Paula Stange und Pauline Augustin hinzu. Diese gut harmonierende Mannschaft will um Spitzenplätze in den Gewehrdisziplinen kämpfen. In Karlshagen und jetzt zu Hause im Verein gab es eine solide Vorbereitung. Das Training war optimal und es waren Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Charleen Bänisch sagte: „Es war ein Trainingslager, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Meine beiden Gemeinschaftskameraden haben aufgeholt. Es gibt Trainingstage, an denen sie an mein gegenwärtiges Niveau in der Disziplin LG Stehend herankommen. Im Dreistellungskampf möchten wir mit der Mannschaft möglichst weit vorne einkommen.“ Für Ergebnisse im Medaillenbereich müsse man es schaffen, die Trainingsergebnisse zu bestätigen, und mit dem psychischen Druck, den eine Deutsche Meisterschaft mit sich bringe, fertig werden.