Die Trachtenordnung

Trachtenordnung Schützenverein „Vier Tore „e.V. Neubrandenburg

Der Schützenverein „Vier Tore „e.V. Neubrandenburg hat bei seiner Gründung durch seine Satzung, sich zur Traditionspflege des Schützenbrauchtums bekannt. Das Kulturerbe der Schützen pflegen, mit Gleichgesinnten für das Schützenwesen eintreten, in Gemeinsamkeit die Ideale vermitteln ist die Aufgabe von Millionen Mitgliedern des Deutschen Schützenbundes. Aus diesem Grunde hat der Schützenverein „Vier Tore „e.V. Neubrandenburg seine Arbeitsgruppe Vereinsgeschichte ins Leben gerufen. Dieser Gruppe haben wir es zu verdanken, dass ein wesentlicher Teil der geschichtlichen Aufarbeitung des Schützenwesens in unserer Region vonstatten ging. Aus der Erkenntnis der Aufarbeitung des Schützenbrauchtums entschied sich der Verein für eine einheitliche Trachtenuniform. Diese Tracht ist in seiner Gesamtheit zu tragen, (wie unten beschrieben) denn Sie sollten den Verein bei besonderen Anlässen auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene dokumentieren. Diese Tracht sollte jedes erwachsene Mitglied erwerben, um seine Verbundenheit und seine Bekenntnis zur Traditionspflege und zum Schützenverein „Vier Tore“ e.V. Neubrandenburg zum Ausdruck zu bringen.

Hut Vorstand

antrazit mit dunkelgrünem Hutband und links hochgeschlagener Hutkrempe mit weißer Vorstandsfeder – 5 lange weiße Federn

Hut Mitglieder Herren

antrazit mit dunkelgrünem Hutband und links hochgeschlagener Hutkrempe und edler Hutfeder 3 Fasanenfedern

Hut Mitglieder Damen

Schultergeflecht 5-bogig dick, goldfarbig 4 Sterne Gold Mit Amtskette

Vizepräsident

Schultergeflecht 5-bogig dick, goldfarbig 3 Sterne Gold

Weitere Mitglieder des Vorstandes:

Schultergeflecht 5-bogig dick, goldfarbig 2 Sterne Gold

Erw. Vorstand/Arbeitsgruppenleiter

Schultergeflecht 5-bogig dick, goldfarbig 1 Stern Gold

Ehemalige Vorstandsmitglieder

die in Ehren ausgeschieden sind Schultergeflecht 5-bogig dick, goldfarbig ohne Stern

Schulterstück 4-streifig goldfarbig

Mitglied aktiv

Schulterstück 4-streifig goldfarbig 1 Stern. Aktiv ist: Regelmäßige Teilnahme am Vereinsleben

Mitglied AG

Schulterstück 4-streifig goldfarbig 2 Sterne. AG-Mitglied ist: Aktive Mitarbeit in einer bestehenden Arbeitsgruppe des Vereins

Schießleiter

Schulterstück 4-streifig goldfarbig 3 Sterne. Schießleiter ist:Wer eine gültige Schießleiterlizenz besitzt und vom Sportausschuss des Vereins berufen wird. Weiterhin gehören dazu die Waffenkammerbesetzungen.

Trainer + Kampfrichter Liz.

Schulterstück 4-streifig goldfarbig 4 Sterne. Trainer und Kampfrichter mit aktuell gültiger Lizenz.