Ostern
 

Wurfscheibe Trap

Wurfscheibe Trap ist eine olympische Disziplin im Sportschießen. Die Schützen stehen 15 m hinter einem Wurfgraben. In diesem Graben befinden sich 5 Gruppen mit je 3 Wurfscheibenautomaten, die in Richtung, Höhe und Geschwindigkeit variable Tontauben werfen. Der Schütze hält die Waffe im Anschlag und darf 2 Schüsse auf jede Wurfscheibe abgeben. Es gibt 5 Schusspositionen, wo 6 Schützen, die ein Team bilden, aufeinanderfolgen. Je nach Wettkampf werden 200, 150, 125, 100 Wurfscheiben in 25-er Serien geschossen.

Historisches

Die Anfänge des Trap-Schießens gehen auf sportliche Schießwettkämpfe in Amerika zurück. Früher wurde auf lebende Tauben geschossen, im 19. Jahrhundert wurden diese durch künstliche Wurftauben ersetzt. Das Trap-Schießen ist seit 1900 im olympischen Programm.

Ausrüstung:

Die wichtigsten Sportgeräte für Wurfscheibe Trap sind die Bockdoppelflinte, die Sportmunition (Schrot), die Wurfscheibe und die Wurfmaschinen.

1. Standplatz der Schützen
2. Wurfgraben
3. Tontaube
4. Wurfrichtung (variabel)
5. Warteposition

Wurfscheibe Skeet

Wurfscheibe Skeet ist eine olympische Disziplin im Sportschießen. Zu einem Skeet-Stand gehören 2 Wurfmaschinen, die in je einer Wurfhütte ca. 40 m voneinander entfernt stehen. Eine der Wurfhütten ist höher (Hochhaus oder Pull genannt), die andere etwas niedriger (Niederhaus oder Mark). Weiterhin gibt es 7 gleichweit entfernte Schießstände, die einen Halbkreis bilden, sowie einen 8. Stand in der Mitte des Halbkreises zwischen Pull und Mark.

Einzelscheiben:

Von einer der zwei Wurfmaschinen startet eine Wurfscheibe in festgelegten und konstanten Bahnen (Wurfwinkel und Geschwindigkeit sind vorgeschrieben). Der Schütze geht von einem der 8 Schießstände zum nächsten und versucht, die Wurfscheiben zu treffen.

Dubletten:

Der Schütze muss die von den zwei Wurfmaschinen gleichzeitig ausgeschleuderten, sich entgegenfliegenden Wurfscheiben treffen. Im Gegensatz zum Trapschießen darf der Schütze vor dem Auftauchen der Wurfscheibe die Waffe noch nicht im Anschlag haben, allerdings wird dieses Hindernis durch die Regelmäßigkeit der Bahnen ausgeglichen. Je nach Wettkampf werden 200, 150, 125, 100 Wurfscheiben in 25-er Serien geschossen.

Ausrüstung:

Die wichtigsten Sportgeräte für Wurfscheibe Skeet sind die Bockdoppelflinte, die Sportmunition (Schrot), die Wurftscheibe und die Wurfmaschinen.

Historisches:

Das Skeet-Schießen entstand im vergangenen Jahrhundert in Amerika und war anfänglich das Übungsschießen für Jäger (Schütze schoss auf ankommende und wegfliegende Tauben). 1926 wurden die ersten Schießklubs mit einem Skeetstand gegründet. 1965 wurde das Skeet-Schießen in das olympische Programm aufgenommen. 1975 wurde das Programm durch mehr Dubletten erschwert.

1. Hochhaus oder Pull
2. Niederhaus oder Mark
3. Tontaube vom Niederhaus geworfen
4. Tonhaube vom Hochhaus geworfen
5. achter Stand in der Mitte des Halbkreises
6. sieben gleichweit entfernte Schießstände