Theuerkauf schießt für Deutschland

28. Dez 2020

Neubrandenburg. Die Voraussetzungen erfüllte der Neubrandenburger Arne Theuerkauf bereits im Oktober bei einem Sichtungswettkampf in München, jetzt hat er auch die offizielle Bestätigung. Der Pistolen-Nachwuchsschütze vom SV Vier Tore gehört ab dem 1. Januar zur Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes (DSB). Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause berief den 16 Jahre jungen Schützling von Trainer Günter Hettig in den deutschen Junioren-National-Kader. Das sei das Ziel gewesen, „auf das wir lange hingearbeitet haben“, so sein Coach. Lässt die Coronapandemie es zu, wird das Neubrandenburger Schießsport-Talent ein ereignisreiches Jahr 2021 erleben. Laut Wettkampf kalender des DSB stehen unter anderem Europameisterschaften in den Disziplinen Luftpistole und Sportpistole an. Die Luftdruck-Europameisterschaft im Februar/ März soll in Lohja (Finnland) ausgetragen werden. Im Mai folgt der Alpencup in Innsbruck (Österreich). Ab Juni gilt es dann für Arne Theuerkauf schon wieder, seinen Nationalmannschaft-Status für 2022 zu bestätigen. Die Weltmeisterschaft in Las Palmas (Peru) im Herbst ist für den Vier-Tore-Sportler im kommenden Jahr indes die größte Herausforderung. Die ersten Qualifikationswettkämpfe stehen für den Schüler des Sportgymnasiums bereits im Januar an.

Quelle: Nordkurier